Ethische Grundsätze für Lachclubleiter/innen



Wir praktizieren in unseren Lachclubs das Yoga Lachen.
Wir sind uns bewußt, dass Yoga Lachen ein ganzheitlicher Übungs- und Erkenntnisweg ist und respektieren die dem Yoga zugrunde liegenden Gedanken des Friedens, der Gewaltlosigkeit, des Mitgefühls und der Achtung vor der Schöpfung.
Als Lachclubleiter/in achten wir die geistige und konfessionelle Freiheit der Menschen, die in unsere Lachclubs kommen. Wir begegnen jedem Menschen mit Achtung und Wertschätzung unabhängig von seinem Geschlecht, seinem ethnischen Ursprung, seiner religiösen oder politischen Herkunft und Überzeugung.
Wir achten die Persönlichkeit und Freiheit unserer Mitlacher/innen in den Lachclubs und enthalten uns jeglicher körperlichen, sozialen, psychischen und materiellen Ausnutzung unserer Lachclubmitglieder.
Persönliche Daten und Informationen unserer Lachclubmitglieder werden von uns vertraulich im Sinne der ärztlichen Schweigepflicht behandelt.
Wir sind uns bewußt, dass Yoga Lachen entsprechend den Ereignissen der Gelotologie die Selbstheilungskräfte aktiviert. Wir enthalten uns jeder über diese Aktivierung hinausgehenden therapeutischen Beeinflussung unserer Lachclubmitglieder. Wir sind uns der Heilkraft des Yoga Lachens bewußt und respektieren die Abgrenzung dieser Methode zu psychotherapeutischen Verfahren.
Nach besten Wissen und Gewissen setzen wir unsere Lach-Kräfte ein, um Gesundheit, Lebensfreude, soziales Verhalten und den Geist des Friedens in unseren Lachclubs zu fördern.
Wir bilden uns regelmäßig weiter, um unsere eigene persönliche Entwicklung und Kompetenz als Lachclubleiter/in zu fördern.
Zur Kompetenz eines Lachclubleiters gehört außer der Ausbildung in der Methode des Yoga Lachens, eine Ausbildung und Erfahrung in einem sozialen/, pädagogischen/, künstlerischen/ oder therapeutischen Berufsfeld.






Copyright Gudula Steiner-Junker